Gerätewagen-Logistik [GW-L]

Daimler

Unimog U1300L

Aufbau Hersteller:Stricker GmbH

Der Gerätewagen-Logistik - kurz GW-L ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches universell sehr gut geeignet und aufgrund eines Container-Systems sehr flexibel zu beladen ist. Zudem verfügt die in Schöppingen genutzte Ausführung des Fahrzeuges über einen Allradantrieb und diverse Beleuchtungseinrichtungen, welche das großflächige Ausleuchten einer Einsatzstelle bei Nacht ermöglichen.

Des Weiteren befindet sich an der Fahrzeugfront eine festeingebaute Seilwinde, welche eine Zugkraft von bis zu 50 kN erreicht. Zur Ausstattung des Fahrzeuges gehören zum Beispiel ein Nasssauger oder ein Dekontaminationsplatz für Gefahrgutunfälle. Doch durch die Flexibilität des Container-Systems ist es ebenfalls möglich, Sandsäcke oder weitere spezifische Ausrüstung mitzuführen.

Aufgrund der Geländegängigkeiten des Fahrzeugs wird der GW-L bei Brandeinsätzen in den Außenbezirken genutzt. Hierbei dient er als Zugmaschine für den Schlauchanhänger. So ist es den Kameraden u. a. möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Schlauchleitung, welche eine Länge von bis zu 1000 Metern hat, auszulegen und somit größere Wegstrecken bis zur nächsten Wasserentnahmestelle zu überbrücken.

Schlauchanhänger

Unsinn Holzheim GmbH

Planung:

Die Planung entstand in
Zusammenarbeit mit der
Feuerwehr Schöppingen.

Der Schlauchanhänger entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Unsinn und der Feuerwehr Schöppingen. Hierbei wurde er so konstruiert, dass sich die mitgeführten Schläuche bei langsamer Fahrt selbstständig abrollen können und somit eine Schlauleitung von bis zu 1000 Metern Länge ohne das größeres Zutun der Einsatzkräfte verlegt werden kann.

Zur Beladung des Anhängers gehören u. a.:

52B-Druckschläuche (á 20m)     1B-Füllschlauch (á 5m)
6A-Saugschläuche (á 1,6m)1Saugkorb inkl. Schmutzkorb
1Oberflurhydrantenschlüssel1Unterflurhydrantenschlüssel