Die Freiwillige Feuerwehr Schöppingen besteht derzeit aus ca. 175 Mitgliedern, die sich auf den Löschzug mit seiner Jugendabteilung, dem Musikzug sowie der Alters- und Ehrenabteilung aufteilen:

• ca. 70 Kameraden /-innen versehen ihren Dienst derzeit in der Einsatzabteilung,
  • ca. 60 Kameraden /-innen beteiligen sich im Musikzug,
  • ca. 20 Kameraden /-innen gehören der Alters- und Ehrenabteilung an und
  • ca. 25 Kameraden /-innen sind Teil der Jugendfeuerwehr.

Die Flächenausdehnung der Gemeinde Schöppingen beträgt ca. 68 km² bei einer Einwohnerzahl von derzeit rund 7500 Einwohner. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Hilfeleistung im Unglücksfall im Gemeindegebiet sowie in den umliegenden Bauernschaften, stehen uns insgesamt sieben Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. In Schöppingen und Umgebung fahren wir jährlich bis zu 150 Einsätze bei einem Verhältnis von 2/3 (Feuerwehr-/First Responder)

Durch die zentrale Lage unseres Gerätehauses und dessen Nähe zur Umgehungsstraße ist es uns möglich, die Ortsteile Schöppingen und Eggerode sowie die Bauerschaften innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Um den stetig wachsenden Anforderung im Feuerwehrdienst gewachsen zu sein und das vorhandene Wissen zu festigen und zu verbessern, finden jeden Monat zwei Übungsabende statt.

Zudem sind viele unserer Kameraden zusätzlich zum Feuerwehrdienst ehrenamtlich im First-Responder-System tätig.