Unser First Responder

Das First Responder-System
Das First-Responder-System wurde im Dezember 2002 in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst ins Leben gerufen und wird seit Dezember 2012 von der Freiwillige Feuerwehr Schöppingen alleine fortgeführt. Seit der Gründung des Systems hat es sich bestens etabliert und ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dies bestätigen auch die Einsatzzahlen. So rückte der MEDI-PKW im Jahr 2024 insgesamt zu 86 Einsätzen aus, um den regulären Rettungsdienst des Kreises Borken zu unterstützen. Zu den Einsatzlagen zählten dabei Herzinfarkte, Schlaganfälle, Verkehrsunfälle und zahlreiche weitere, zum Teil lebensbedrohliche, Notlagen.
Unsere Ausbildung
Seit Beginn des Jahres 2025 verrichten insgesamt 21 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst als First Responder im Gemeindegebiet Schöppingen. Hierzu nehmen sie regelmäßig an zusätzlichen Aus- und Fortbildungen teil, um den stetig wachsenden Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden und somit eine optimale Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten.
Aktuell wird unser First Responder sowohl von Rettungshelfern, wie auch Rettungssanitäter/innen und Notfallsanitäter/innen besetzt. Die Aufteilung ist dabei wie folgt:
- Rettungshelfer/innen: 9
- Rettungssanitäter/innen: 7
- Notfallsanitäter/innen: 5