Wir suchen dich!

Unsere Tore stehen dir immer offen und wir freuen uns dich kennenzulernen. Egal ob Tüftler oder Denker hier wirst du zum Macher! Nutze deine Chance – Verwirkliche deinen Traum! Gemeinsam mit uns 112% für Schöppingen.

Retten kann man nur im Team! Aus diesem Grund suchen wir neue Mitglieder, die bei unserem vielseitigen Hobby mit einsteigen wollen.

Vorraussetzungen, um dabei zu sein!

Als erstes musst Du mindestens 18 Jahre alt sein und im Gemeindegebiet Schöppingen wohnen, oder in Schöppingen arbeiten und Mitglied einer anderen Feuerwehr sein. Dann solltest Du natürlich auch über körperliche und geistige Fitness verfügen, die Bereitschaft, anderen zu helfen sowie ein wenig technisches Verständnis mitbringen.

Wichtig ist auch, dass Du über ausreichend Zeit verfügst, weil Dich regelmäßig Einsätze, Übungen sowie  Aus- und Fortbildungen begleiten werden. Und als letztes natürlich der Sinn für Kameradschaft und Freude im Umgang mit Menschen.

Du denkst du hast zwei linke Hände? Kein Problem! Das Hobby Feuerwehr ist so vielseitig, dass wir für jeden etwas finden, wo er sich einbringen kann. Denn nicht jeder muss immer vorne am Strahlrohr stehen, sondern es gibt auch einige Tätigkeiten an der Einsatzstelle, die im Hintergrund ablaufen. Beispielsweise im Einsatzleitwagen. Das Team dort kümmert sich für die gesamte Einsatzdauer um die Kommunikation mit der Kreisleitstelle in Borken und koordiniert nachrückende Einsatzmittel.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich aktuell in unseren Reihen KFZ-Mechatroniker, Elektriker, Schüler, Softwareentwickler, Tischler, Mediengestalterinnen, Pflegerinnen, Berufskraftfahrer oder Maler befinden. Wobei dies nur ein Querschnitt aller Berufsfelder unserer Feuerwehr ist. Fakt ist - alle arbeiten perfekt im Team zusammen und ergänzen sich gegenseitig durch Ihr können! Wann bringst du dich mit ein?

Was stellt Dir die Feuerwehr zur Verfügung?

Du erhältst eine umfassende Grundausbildung und weitere Fortbildungen, wie z.B. Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist etc. Deine persönliche Schutzausrüstung, Einsatzkleidung und Uniform wird Dir von der Gemeinde Schöppingen zur Verfügung gestellt. Solltest Du während Deiner Arbeit zu einem Feuerwehreinsatz gerufen werden und Dein Arbeitgeber diese Zeit nicht als Arbeitszeit anrechnet, wird Dir dein Lohnausfall ersetzt. Dabei entstehen dir keinerlei Kosten!

Eher gewinnst du etwas: Das gute Gefühl nach einem erfolgreichen Einsatz, in einer funktionierenden Kameradschaft, in Not geratenen Menschen geholfen zu haben.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Schöppingen, sind eine Organisation mit Mitgliedern die der Wille verbindet, anderen Menschen, in Notsituationen zu helfen - und zwar neben unserem Beruf und unserer Arbeitszeit. Erlebe ein ehrliches Zusammengehörigkeitsgefühl durch bestandene Einsätze in der guten Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

• Bist Du ein Teamplayer?

• Liebst Du die Herausforderung?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir suchen ständig neue Mitglieder in unserer starken Gemeinschaft!

Impressionen aus 2023

Schreib uns!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nutze eine der vielen Kontaktmöglichkeiten und melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Schreib uns ne Mail

Schreibe uns eine Nachricht mit deinem Namen und deinem Aufnahmewunsch an:

kontakt@feuerwehr-schoeppingen.de

Nimm an deiner ersten Übung teil

Unsere gemeinsamen Übungsabende finden an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr am Gerätehaus statt.

Komme einfach vorbei und mache dir selbst ein Bild von uns und nehme ganz unverbindlich an deiner ersten Übung teil!

Rufe uns einfach an

Melde dich telefonisch bei:

Ralf Mensing
(Leiter der Feuerwehr)

Thomas Sievert
(stellv. Leiter der Feuerwehr)