Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

Berufsfeuerwehr-Tag 2020

Am Samstag, den 12. September 2020 fand der Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr statt, an dem von morgens um 8:00 bis abends um 20:30 Uhr jede Menge fiktiver Einsätze auf dem Gemeindegebiet von den Jugendlichen abgearbeitet wurden.

Normalerweise findet der Tag mit einer Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus statt, um wirkliche 24 Stunden "Bereitschaft" nachzustellen. Jedoch war dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. So wurde sich entschlossen den Tag ohne Übernachtung, dafür aber mit einer Menge Hygienemaßnamen und Abstandsregelungen, stattfinden zu lassen. Dies gibt den Jugendlichen wenigstens eine Konstante in dieser besonderen Zeit, nachdem zwischenzeitlich alle Übungsabende pausiert werden mussten.

Insgesamt kam es auf den gesamten Tag verteilt zu fünf Einsätzen, welche von den Jugendlichen zielstrebig abgearbeitet wurden und das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr sehr gut nachbildeten.

So kam es zu folgenden Einsatzlagen:

  • Gestürzte Personen an einer Steillage
  • Ölspur
  •  Feuer klein
  •  Verdächtiger Rauch
  • Technische Hilfeleistung – Eingeklemmte Person

Ein besonderer Dank gilt dabei den beiden Verletztendarstellerinnen Katja B. und Dana B., welche durch Ihre schauspielerische Leistung die Einsätze erheblich aufgewertet und für das nötige Maß an Realismus gesorgt haben.

Der Berufsfeuerwehr-Tag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und bildete auch ohne die Übernachtung den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach. Denn neben den Einsätzen, zu welchen die Jugendlichen über Ihre eigenen Funkmeldeempfänger alarmiert wurden, wurde auch am Gerätehaus viel gemacht. So wurde „Dienstsport“ betrieben, Spiele gespielt oder der Bauhof mit Kreide verschönert.

Abschließend möchten wir allen Beteiligten und Organisatoren für diesen spannenden und spaßigen Tag im Namen der Feuerwehr Schöppingen danken!

Zur Galerie

Aktuelle Meldungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

weitere Meldungen