Medi PKW

Funkrufname: „Rettung Schöppingen

1 Medi-PKW 1"

Citroën

Vormals als NEF des DRK Kreisverbandes Borken konzipiert, dient es heute als Ersatz für das ehemalige Einsatzfahrzeug der First Responder im Gemeindegebiet Schöppingen. Zu diesem Zweck wurde das ehemalige NEF an die Bedürfnisse des First Responders angepasst und mit der neusten Digital-Funktechnik ausgerüstet.

Ausgestattet wie ein Notarzt-Einsatz-Fahrzeug zählen u. a.: Absaugung, Defibrillator, Rettungsrucksack und Sauerstoffversorgung zur umfangreichen Ausstattung des heutigen Medi-PKWs. Augenmerk bei der Beladung liegt hierbei insbesondere auf die umfassende und effiziente Erstversorgung des jeweiligen Patienten. So sind sowohl Absaugung als auch der Rettungsrucksack und die vorhandene Sauerstofftasche kreisweit identisch, sodass im Einsatzfall mit dem Eintreffen des Regelrettungsdienstes keine zusätzlichen Verzögerungen entstehen.

Zur weiteren Beladung des Fahrzeuges zählen u. a.:

• ein Corpuls 1 (C1),
  • einen Kinder-Notfalltasche,
  • diverse Schienen- und Fixierungsmaterialien
  • sowie Schutzhandschuhe und Schutzhelme für die Fahrzeugbesatzung.